Morgen- und Abendgebet
Freunde und Partner in der Steyler Familie
Wenn ich erwach am frühen Morgen, Herz Jesu, dann begrüß ich dich, um für des Tages Müh' und Sorgen, dir innig zu empfehlen mich, Auf dich o Herz, will ich nur schauen, du bist mein Stern, mein Trost, mein Licht! Und mutig will ich dir vertrauen; denn deine Treue wanket nicht. So nimm mein Herz dir ganz zu eigen; gib du ihm Kraft zur rechten Tat. Und sollte es zur Sünde neigen, halt du es fest in deiner Gnad'! Von dir soll heute nichts mich scheiden, verbirg in deine Wunden mich! Dort will ich beten, opfern, leiden und sterben wenn du willst für dich! In deine Liebe ich empfehle auch alle, die mir nahe steh'n; behüte sie an Leib und Seele, laß keinen heute irre geh'n! Und nun gib mir den Morgensegen, er weihe diesen Tag mir ein, und sei mit mir auf allen Wegen, bis ich werd' ewig bei dir sein!
Den letzten Gruß der Abendstunde send' ich zu dir, o göttlich Herz! In deine heil'ge Liebeswunde, senk' ich des Tages Freud' und Schmerz. O Herz der Liebe, Dir vertraute am Morgen ich des Tages Last, und nicht umsonst ich auf dich baute, voll Huld du mich gesegnet hast. O habe Dank für deine Güte, die schützend mir zur Seite stand, auch diese Nacht mich treu behüte durch deines heil'gen Engels Hand. O göttlich Herz, all meine Sünden bereue ich aus Lieb' zu dir; o lasse mich Verzeihung finden; schenk 'deine Lieb' aufs neue mir! Herz Jesu innig ich empfehle auch alle meine Lieben dir, beschütze sie an Leib und Seele, die Gutes je erwiesen mir. In deiner heil'gen Herzenswunde schlaf ich nun sanft und ruhig ein, o laß sie in der letzten Stunde, mir eine Himmelspforte sein!
Mutter M.Ancilla SSpSAP  +1945
Am Abend
Am Morgen