Wir knüpfen ein Netz Steyler Freunde und Partner
Links Links Impressum Impressum Spirituelles Spirituelles Kontakt Kontakt Steyler Freunde und Partner Steyler Freunde und Partner Wir über uns Wir über uns Aktuelles Aktuelles Home Home Links Links Impressum Impressum Spirituelles Spirituelles Archiv Archiv Kontakt Kontakt Steyler Freunde und Partner Steyler Freunde und Partner Wir über uns Wir über uns Aktuelles Aktuelles Home Home
Nachrichten
Termine
18.06.2018 Sommerbriefe des Bildungs- und Förderungswerks (BFW) Pater Josef Marx SVD.e.V. und der Fundacion ARG Der Todestag des Steyler Missionars Pater Josef Marx jährt sich jetzt das 9. mal. Wir sind dankbar und auch ein bischen stolz, dass das BFW in all den Jahren die von Pater Josef  be- gonnene Bildungsarbeit mit den Guarani-Indianern und  den Kleinbauern in der Provinz Misiones unter- stützen konnte. Die Missionare und Missionarinnen vor Ort sind sehr dankbar und auch weiterhin angewiesen auf Hilfen aus Deutschland, es geht hier um Weiterentwicklung auf den ver- schiedensten Gebieten: Schulbildung, Ausbildung in verschiedenen Handwerksberufen, Verbesserung der Lebensbedingungen, ( Acker- bau und Viehzucht bei den Guarani, die vor 40 Jahren noch als Halb- nomaden im Urwald lebten), Vermittlung von ökologischem Landbau, vor allem bei den Kleinbauern und vieles mehr. Herzliche Grüße Christel Theißen und Manfred Brauner (zu den Briefen auf der Homepage des BFW) 05.06.2018 Der Rundbrief 06/2018 Juni 2018 des Arnold-Janssen-Sekretariats wurde im Archiv eingestellt. 27.05.2018 Ein neues Bibelwort von P.  Thomas Heck zu Röm 8,28 “Das Be- fremdliche muss nicht befremdlich bleiben” Das Leben schickt mir immer wieder Herausforderungen über den Weg. Ob ich sie nehme oder nicht, das ist meine Entscheidung! 12.05.2018 Die Steyler Pfingstimpulse 2018 “Jugend und Armut” der Steyler Missionsschwestern wurden veröffentlicht. 12.05.2018 Der Rundbrief zu Pfingsten “Die Kraft zum Zeugnis und zur Evange- lisierung” der Eucharistischen Anbetungsgemeinschaft (EAG) Bad Dribug wurde im Archiv eingestellt. 05.05.2018 In seinem “Manilabericht 2018” informiert der Vorsitzende der PHILGER e.V. Lutz Ruhloff aus Manila über seinen Besuch im Frühjahr und die aktuelle Lage und Probleme vor Ort. (Hier gehts zum vollständigen Bericht) 29.03.2018 Veränderungen im Koordinierungsteam Beim “Steyler Familie”- Treffen hat Bernd Hunstig nach 14 Jahren die Aufgabe als Sprecher des Koordinierungsteams der Steyler Freunde und Partner an Gregor Theißen übergeben. Er wird weiterhin im Ko- ordinierungsteam mitarbeiten. Zugleich wurde das Koordinierungsteam um weitere 4 Mitglieder erweitert. Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe. 21.03.2018 Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt - Eine Wallfahrt speziell für Reisemobilisten Die Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt wird nach ihrer 10. Auflage im Jahr 2017 künftig alle zwei Jahre durchgeführt. Die nächste Rei- semobilwallfahrt wird im Juli 2019 veranstaltet.
grenzenlos - Das TV-Magazin der Steyler Missionare wird regel- mäßig auf bibelTV gesendet. Sendezeiten mittwochs um 18.30 Uhr, dienstags um 04.45 Uhr und 17.30 Uhr Es will über die Steyler Missionare, über ihre Arbeit und Einrich- tungen informieren und berichtet von Menschen, die sich für eine bessere Welt engagieren und deren Einsatz Menschen überall auf der Welt zugute kommt. Quelle: Termine und Kurzbeschreibung: www.bibel-tv.de 13.06.2018 18.30 Uhr und 19.06.2018  04.45 Uhr und 17.30 Uhr Die Kirche bei den Massai Der Spielfilm "Die weiße Massai" hat die hochgewachsenen Frauen und Männer des afrikanischen Hirtenvolkes berühmt gemacht. Doch jenseits aller Afrikaromantik ringen auch die Massai darum, ihre Tra- dition in einer zunehmend westlich geprägten Welt zu bewahren. "grenzenlos" hat einen Stamm im Grenzgebiet von Kenia und Tansa- nia besucht und gibt einen Einblick in dessen Alltag. 20.06.2018 18.30 Uhr und 26.06.2018  04.45 Uhr und 17.30 Uhr Auf der Schweizer Alp Mission bedeutet, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen von Gott zu erzählen. Das geschieht nicht nur in afrikanischen Slums oder exotischen Ländern, sondern auch in den Schweizer Al- pen. Pater Fritz, Pater Hans und Schwester Goretti sorgen auf fast 2000 m Höhe für einen gelungenen Ausstieg aus dem Alltag für sechs Teilnehmer der Bergwoche. 27.06.2018 18.30 Uhr und 03.07.2018  04.45 Uhr und 17.30 Uhr Pater Joan auf Kuba Nach der Revolution wurde den 11 Millionen Kubanern zunächst der Atheismus verordnet. Mittlerweile hat sich das Verhältnis zwischen Kirche und Staat entspannt. In der Gemeinde von Pater Hans Weibel kann man erleben, wie Christen heute auf der Karibikinsel leben. 04.07.2018 18.30 Uhr und 10.07.2018  04.45 Uhr und 17.30 Uhr Als Missionar im Gefängnis - Pater Kofi bei den Schubhäftlingen Schubhaft nennen die Österreicher Gefängnisse, in denen Fremde auf ihre Abschiebung warten, weil sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. "Zukunftsängste und Verzweiflung sind bei ihnen oft anzutreffen", sagt Pater Kofi. Seit einigen Jahren betreut der afrika- nische Missionar Schubhäftlinge in zwei Wiener Gefängnissen. 11.07.2018 18.30 Uhr und 17.07.2018  04.45 Uhr und 17.30 Uhr Mission im 21. Jahrhundert Als "Pater auf dem Müll" hat er sich einen Namen gemacht. Seit Jah- ren gibt der Deutsche Heinz Kulüke auf der philippinischen Insel Cebu Straßenkindern, minderjährigen Prostituierten und den Bewoh- nern der Müllberge eine neue Perspektive. Nun haben ihn seine Mit- brüder an die Spitze ihrer Ordensgemeinschaft gewählt. Als General- superior in Rom soll er den weltweit 6.000 Steyler Missionaren neue Impulse geben. Das grenzenlos-Team hat ihn kurz vor seinem Amts- antritt bei seinen Sozialprojekten auf Cebu begleitet und nach den Visionen für die Mission der Zukunft befragt.
17.06.2018 Unter dem Motto „Die Liebe Christi drängt uns“ (2 Kor 5,14): - Verwurzelt im Wort, Verpflichtet in Sei- ner Mission - beginnt das das 18. Generalkapitel der Steyler Missionare. 130 delegierte Ordensmänner aus allen Erdteilen beraten auf diesem „Mini-Konzil“ über die Zukunft der 6.000 Mitglieder zählenden Ordensgemein- schaft. Am 22. Juni werden sie von Papst Fran- ziskus empfangen, am 4. Juli wählen sie nach langer Tradition ihren Generalsuperior. Wir, als Laienpartner der Steyler Ordengemeinschaften und Mitstrei- ter im Missionswerk des hl. Arnold Janssen, wünschen dem General- kapitel Gottes Segen. Gemeinsam wollen wir das Gebet für das 18. Generalkapitel  sprechen. Aktuelle Information werden in den sozialen Medien veröffentlicht: Facebook page - witnessing to the word - SVD 18th general chapter Twitter: @witwordsvd Blog: Society of the Divine Word - 18th general Chapter YouTube: General Chapter 05.07.2018 Heilige Stunde der Eucharistischen Anbetungsgemeinschaft um 18.00 Uhr im Anbetungskloster St. Gabriel, Berlin und um 19.30 Uhr in der Kirche des Dreifaltigkeitsklosters Bad Driburg. 08.09.2018 30 Jahre PHILGER e.V. Liebe Freunde, der PHILGER e.V. wird 30 Jahre alt, und der Vorsit- zende Lutz Ruhloff steuert den Verein seit 30 Jahren durch Dick und Dünn, durch Höhen  und Tiefen. Wir wollen am 8. September 2018 ein wenig feiern und beginnen um 15:30 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der St. Barbara Kirche Oberhausen-Königshardt. Die  Feier geht je nach Wetter auf der Ge- meindewiese oder im Gemeindesaal  weiter. 05.10.2018 - 07.10.2018 KjE-Treffen im Centrum St. Michael in Steyl 18.11.2018 Welttag der Armen - Gebetsbrücke 02.12.2018, 1. Adventssonntag 11. volksmusikalische Adventsingen in Inkofen, für die Missionssta- tion des verstorbenen P. Josef Forstner in Papua Neuguinea 25.- 28.07.2019 Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt Goch. Der Start der Anmelde- phase wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Gregor Theißen Bernd Hunstig