Freunde von St. Michael/Steyl
Wer wir sind
Der Freundeskreis besteht überwiegend aus ehemaligen Schülern des Gymnasiums St. Michael in Steyl und aus Interessenten an dieser Steyler „Sache“.
Ziele
Das Erinnern an vergangene Zeiten, an Mitschüler, Lehrer und Brüder steht im Schwerpunkt.  Dieses Vergangene soll aber auch einem persönlichen Wiederbegeg- nen und Aufarbeiten dienen, besonders auch einem vertieften Blick auf die Arbeit des hl. Arnold Janssen.
Kommunikation
Die Verbindung untereinander wird über regelmäßig erscheinende Info-Mails mit Informationen zu St. Michael in Vergangenheit und Gegenwart, untermalt mit Fotos, Texten und Theologischem, gehalten. Zukünftig können Teile dieser Informationen hier im Internet eingesehen werden.
Kontakt: Norbert Nordmann Norbert.Nordmann@gmx.de
Wo sich Theologie und Gartenkunst durchdringen  - Die Steyler Klostergärten des hl. Arnold Janssen -
Bücher über Klostergärten haben Konjunktur. Sehr selten aber wird der theologische Hinter- grund beleuchtet. Was bedeutet das für die Gär- ten des hl. Arnold Janssen? Arnold Janssen glaubte, dass eine friedvolle „Hei- lige Stadt Gottes“ von gläubigen Menschen auch hier auf Erden geschaffen werden sollte, in harter, aber unaufge-regter, gemeinsamer Anstrengung. Von Beginn an wollte er, neben den zur Selbstversorgung notwendigen Nutzgärten, auch Anlagen haben, die der Meditation und Sammlung nach der Arbeit dienen soll- ten. Dass er in dem Niederländer Gerard Rademan einen großen Gartenfachmann hatte, war Zufall. Dass Arnold Janssen ihm nach genauer Prüfung freie Hand ließ, war sein Prinzip. Das Buch erläutert all dies in vier Teilbereichen: I: Theologische und dichterische Anklänge (u.a. die Theologie A. Janssens und ein Text von Bischof Hanke, OSB). II. Hinweise auf die Geschichte des Ortes Steyl. III. Ausformung und Geschichte einzelner Park- bereiche in Steyl sowie weiterer Gärten  des Or- dens. IV. Den Abschluss bildet eine reflektierende Re- portage von Sylvia Kabus. Dieser – hier erweiterte – Text  wurde im Oktober 2003 in der F.A.Z. zur Heiligspre- chung Arnold Janssens veröffentlicht.  Mit vielen alten und aktuellen Fotos und Plä- nen. Außerdem vier aktuelle Übersichtspläne zu Steyl, St. Wendel, St. Gabriel und Heiligkreuz. Das Buch kann zum Preis von 12,90 € über buchhandlung@steyler.de, 02241/924816, sowie jede andere Buchhandlung bezogen werden.
Bildergalerie Informationen
Wir knüpfen ein Netz Steyler Freunde und Partner
Links Links Impressum Impressum Spirituelles Spirituelles Kontakt Kontakt Steyler Freunde und Partner Steyler Freunde und Partner Wir über uns Wir über uns Aktuelles Aktuelles Home Home Links Links Impressum Impressum Spirituelles Spirituelles Archiv Archiv Kontakt Kontakt Steyler Freunde und Partner Steyler Freunde und Partner Wir über uns Wir über uns Aktuelles Aktuelles Home Home